1. Ein Fehler entsteht am Wortrand
Der Schüler erkennt nicht, aus welchem Grund ein bestimmter Buchstabe oder eine bestimmte Kombination von Buchstaben gesetzt wird. Die Probleme ergeben sich, wenn nach dem gesprochenen Laut verschriftlicht wird, anstatt die graphische Definition der Wortränder zu verstehen und nachzubilden.
Übungsbeispiel
Hier folgt eine Auswahlliste von Worten mit pf. Das p wird in der Umgangssprache oft nicht deutlich gesprochen:
Pfad, Pfahl, Pfand, pfänden, Pfanne, Pfannkuchen, Pfarrer, Pfau, Pfeffer, Pfefferminz, pfeifen, Pfeife, Pfeil, Pfenning, Pferch, Pferd, Pfiff, Pfifferling, Pfingsten, Pfirsich, pflanzen, Pflanze, Pflaster, Pflaume, pflegen, Pflege, Pflicht, Pflock, Pflug, pflügen, Pfosten, Pfote, pfropfen, Pfuhl, pfui, Pfund, Pfusch, pfuschen, Pfütze
Welche dieser Worte kennst du nicht? Schlage im Duden nach oder frage jemanden nach der Bedeutung! Bearbeite dann die Aufgabe: