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2. Ein Fehler entsteht im Wortkern

Der Schüler hat Probleme bei der Unterscheidung von Lang- und Kurzvokal. Vielleicht kann er sie lautlich nicht unterscheiden. Vielleicht verwirren ihn auch die unterschiedlichen Schreibweisen bei Lang- und Kurzvokal.

Hörprobe
Kannst du den Unterschied zwischen langem und kurzem Vokal hören und markieren? Unterscheide die fett gedruckten Vokale. Füge k für kurz oder l für lang ein! Wenn du Worte nicht kennst, frage nach!

Er sagt einen Spruch .
Er liest ein Buch .
Die Mutter sprach .
Der Hut ist flach .
Der Geist ist verflucht .
Er schlug mich in die Flucht .
Er deckt den Tisch .
Er versteckt sich in der Nische .
Der Nebel steigt hoch .
Du gräbst dir ein Loch .
Ich trete in die Wasserlache .
Ich höre dich lachen .

Schreibprobe
Um richtig schreiben zu können, müssen wir den Unterschied zwischen kurzem und langem Vokal heraus hören. Höre hin: Lage – Flagge! Das erste a ist lang, das zweite kurz. Der doppelte Konsonant steht nur nach kurzem Vokal, daher Flagge. Nach langem Vokal steht der einfache Konsonant, daher Lage.

Setze ein!

Fla e, La e, I el, Ma en, fra en, sä en,
schmu eln, Ba er

d oder dd:
re en, ba en, bu eln, Pu el, Bo en, Schubla e,
Bu e, Pa el

m oder mm:
O a, sta en, Na e, Sa en, ko en, sti en,
kle en, Aro a

t oder tt:
Wa e, We e, Bra en, Tü e, Toma e, Mu er,
Bu er, Ra e, Ta

b oder bb:
a er, Ga el, kra eln, Ne el, kno eln, E e,
la ern, schru en

f oder ff:
pfei en, Pfi , Pfe er, scha en, ru en, Stu en,
Schla en, mu ig

l oder ll:
Wo e, ho en, ma en, We e, Bri e, fa en,
einma , quä en

n oder nn:
Do er, To e, grü , dü , Ta e, So e, To ,
Spi e, Wa e

 

23.04.2019 - 12:10:16 | Warum Lautschreibung nicht funktioniert